Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Der Medjugorjekreis Köln besteht als eingetragener, gemeinnütziger Verein seit Anfang 1988.
Wir sind dankbar, diese Aufgabe nun schon seit mehr als 35 Jahren kontinuierlich durchführen zu können.

Der Zweck des Vereins ist religiöser Art: Marianische Erneuerung und Verlebendigung vor allem von Laienkreisen in der Katholischen Kirche, orientiert am katholischen Lehramt. Verwirklicht wird dies durch Gebetskreise, Wallfahrten, religiöse Besinnungstage und die Pflege religiösen Liedgutes.

Medjugorjekreis Köln

Übersicht

Wallfahrten

- Flugreisen nach Medjugorje -

Die vorgesehenen Wallfahrten führten von Beginn an fast ausschließlich nach Medjugorje und werden etwa 6-mal jährlich angeboten.
Lediglich während des "Balkankrieges" zu Beginn der 90er Jahre erfolgten Pilgerreisen an marianische Gebetsstätten im deutschsprachigen Raum.

Gebetskreise

Regelmäßige Treffen im Stadtbereich Köln

Mehrere Gebetskreise, die seinerzeit ins Leben gerufen wurden, bestehen noch immer. Sie sind inzwischen in die Gottesdienstpläne der jeweiligen Pfarreien integriert und werden nicht formell als "Medjugorje-Gebetskreise" ausgewiesen.
Eine Besonderheit stellte von September 1987 bis Ende 2020 die monatliche Fußwallfahrt von Köln (Ortsteil Esch) zum Kloster Knechtsteden dar, die insgesamt genau 399 mal ununterbrochen jeweils am ersten Samstag im Monat stattfand.

"Maria, Königin des Friedens"

Gemeinschaft im Erzbistum Köln

Die Angehörigen der Gemeinschaft bemühen sich zunächst, ihren Glauben fruchtbringend dort, wo Gott sie hin gerufen hat, zu leben: in der eigenen Familie, Pfarrei und Arbeitswelt.

Trägerschaft: Medjugorjekreis Köln

Religiöse Besinnungstage

- Im Erzbistum Köln -

Religiöse Besinnungstage wurden über viele Jahre und mit großer Resonanz angeboten: überwiegend in Bildungshäusern des Erzbistums Köln.
Seit dem Jahr 2006 werden diese Besinnungstage angeboten und organisiert durch die Gemeinschaft "Maria, Königin des Friedens" im Erzbistum Köln, in der sich – aus dem Medjugorjekreis Köln heraus – „Medjugorjefreunde“ eingefunden haben, die sich nachhaltig um die Anwendung der „fünf Steine des Davids“ (Gebet, Eucharistie, Lesen der Hl. Schrift, Fasten und regelm. Beichte) bemühen wollen; so, wie es auch der Botschaft von Medjugorje entspricht.

Pflege des religiösen Liedgutes

- Zur Ehre Gottes -

Zur Pflege religiösen Liedgutes wurden mehrere Liederbücher erstellt. Über viele Jahre hinweg wurden auch vielfältige Kassetten und CD’s mit Gesang bzw. instrumentalen Beiträgen aufgenommen.
Derzeit mangelt es an Personen, die diese anspruchsvolle Aufgabe fortsetzen wollen. Besonders dankbar sind wir jedoch, dass sich zu den unterschiedlichen Gebetstreffen stets geeignete Musiker und Sänger einfinden – zur Freude der Teilnehmer und zur größeren Ehre Gottes.

Weitere Aktivitäten

Der "marianischen Erneuerung" dient auch die Veröffentlichung der Monatsbotschaften von Medjugorje durch regelmäßige Anzeigen in der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln. Sehr dankbar sind wir allen Spendern, die helfen, die hierfür anfallenden Kosten zu decken.

Anlässlich des Balkankrieges wurde 1992 der Vereinszweck erweitert auf die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Ausland, vorrangig in Gebieten des ehemaligen Jugoslawien und der Länder Mittel- und Osteuropas. Etwa 5 Jahre wurde diese Hilfe in ausgesprochen großem Umfang durch tatkräftige Unterstützung weiterer "Medjugorjekreise" durchgeführt. Danach weitete sich wieder die Zahl der Pilgerfahrten nach Medjugorje aus und die humanitäre Hilfe wurde weitgehend übernommen durch den www.kroatienhilfe-gospa-mira.de/, Sinzig.

Anlässlich des Weltjugendtages in Köln konnte mehr als Hundert bedürftigen Jugendlichen aus ganz Bosnien-Herzegowina der Aufenthalt in Köln ermöglicht werden.

Auch beim Ausbruch der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass diese finanzielle Notlage, die ihren Ursprung im "Balkankrieg" und den daraus resultierenden politischen Gegebenheiten hatte, insbesondere in Bosnien-Herzegowina weiterhin besteht. Deshalb wurde und wird erneut eine gezielte humanitäre Unterstützung geleistet.